Sitemap  AGB's  Impressum  
 
   
 
  Home  Bionic Engineering  Methode  Referenzprojekte  Kooperationen  Kontakt  Über uns

Bionik versus Biomimetics

Unter assoziativer Bionik (Biomimetics) versteht man die intuitive, assoziative Nachahmung dessen, was die Natur einem vormacht. Der biologische Begriff für Nachahmung ist Mimese bzw. Mimikry.

      

Abb. 1 - 3: Millennium Bridge in Gateshead

Einfache Nachahmung führt aber in der Bionik selten zum Erfolg und liefert eher zufällig Ergebnisse. Jeder weiß, dass das Auf- und Abschlagen mit den Armen uns mitnichten in die Höhe hebt.

Abb. 4: Da Vinci-Zeichnung einer Flugmaschine

Erst das tiefere Verständnis um die Vorgänge beim Fliegen erlaubte den Menschheitswunsch Realität werden zu lassen.

Abb. 5: Prinzipskizze Auftrieb

Deshalb ist es wichtig in der Bionik tiefer in die Natur zu schauen, um Ihre Prinzipien zu verstehen und diese umsetzen zu können.

Wir bezeichnen dies als analytische - systematische Bionik. Die Methode SQAT ist unser Werkzeug, das wir dafür benutzen.