Sitemap  AGB's  Impressum  
 
   
 
  Home  Bionic Engineering  Methode  Referenzprojekte  Kooperationen  Kontakt  Über uns

Über die Gründer

Dipl.-Ing. P. Birke Dipl.-Biol. G. Rummel

Bionic Solutions wurde von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Dipl.-Ing P. Birke und Dipl.-Biol. G. Rummel gegründet. Gemeinsame bionische Projekterfahrung wie die Weiterentwicklung eines Lüftungsystems sowie ein bionischer Wettbewerbs-Entwurf für die Oper Oslo waren die Grundlagen, aus denen das Unternehmenskonzept Bionic Solutions entstanden ist.

Dipl.-Ing. P. Birke ist erfahrener Architekt und Ingenieur, der sich nicht nur der strategischen Ausrichtung des Unternehmens widmet, sondern darüber hinaus auch bei der ingenieurtechnischen Umsetzung von bionischen Lösungsprofilen mitwirkt. Aus der o.a. Historie heraus hat sich eine fundierte Kompetenz sowohl in der Baubionik, als auch in der Umsetzung der SQAT-Methode von Bionic Solutions entwickelt. Nicht zuletzt auch durch verschiedene gebaute Projekte und Wettbewerbe, denen jeweils Naturvorbilder als Basis dienten, wie z.B. der deutsche Pavillon für die Weltausstellung in Sevilla 1992 und v. m.

Dipl.-Biol. G. Rummel hat seine Kompetenz in der Bionik während seines Studiums an der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Werner Nachtigall (Abschluss: Diplom in Technischer Biologie und Bionik) erlangt. Nach 5-jähriger Tätigkeit am Institut für technische Biologie und Bionik der Universität Saarbrücken gründete er zusammen mit Peter Birke Bionic Solutions.
Als Auszeichnung für sein Wirken in der angewandten Bionik erhielt er zusammen mit Prof. Nachtigall den Fritz-Bender Baupreis 1996 für die Entwicklung eines Lüftungssystems nach dem Termitenbauprinzip.